KinderBuchWelt Folge24

KinderBuchWelt Folge24

Klassiker Teil 1

Schön das du hier bist. Ich stelle dir hier nochmal die Bücher vor, die wir in unserem 24 Podcast besprochen habe. 

Ich verlinke dir die Bücher, du musst nur auf das Bild klicken*.

Pippi Langstrump, von Astrid Lindgren

Ein absoluter Klassiker. Pippi begleitete mich schon in meiner Kindheit und gehört zu einer der größten Kinderbuchhelden für mich. Persönlich finde ich, darf Pippi an keinem Kind vorbeigehen.

Insgesamt gibt es drei Teile. Ich stelle dir Teil 1 vor. In dem Buch sind auf 207 Seiten 11 Kapitel verteilt. Es beginnt ganz am Anfang, wie Pippi in die Villa Kunterbunt einzieht und Tommy und Annika kennenlernt.

Die Geschichten sind unglaublich schön um die Fantasie  anzuregen. Pippi ein tolles kleines Mädchen, was das stärkste der Welt ist mit einem Riesen Herz. Sie hat einen Affen und ein Pferd als Haustier und besitzt einen Riesen Koffer voller Gold…selbst heute als Erwachsene, lese ich die Geschichten einfach gerne.

 

  • Autor:Astrid Lindgren, Übersetzt: Cäcile Heinig, Illustrator: Rolf Rettich
  • Lesealter: ab 8 Jahre (Auch früher)
  • Seitenzahl: 207
  • Abmessung: 19,8×1,9×24,3cm
  • Herausgeber: Oetinger Verlag
  • Preis: 14€
 

Michel in der Suppenschüssel, von Astrid Lindgren

Ebenfalls ein absoluter Klassiker aus meiner Kindheit. Ich denke die Geschichte in der Michel in der Suppenschüssel steckte ist wohl die bekannteste und meine lieblingsgeschichte- obwohl die anderen auch alle ganz toll sind. 

In dem Buch findest du 3 Geschichten. 

  • Michel in der Suppenschüssel
  • Als Michel klein Ida an der Fahnenstange hochzog
  • Als Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein lustiges Leben führt.

Ich kann diese Geschichten wirklich nur empfehlen. Selber besitze ich eine ältere Buchausgabe, aber das nimmt sich denke ich nichts an der Geschichte. Ich liebe den Schreibstil von Astrig Lindgren bzw. ist es großartig übersetzt. Das Vorlesen und zuhören macht einfach große Freude. 

In dem Podcast gehe ich genauer auf die Geschihten von Michel ein, hör gern rein.

  • Autor: Astrid Lindgren, Übersetzt: Karl Kurt Peters und Illustrator: Astrid Henn 
  • Lesealter: 5-7 Jahre
  • Seitenzahl: 110 Seiten
  • Abmessung: 14,5×20,5cm
  • Herausgeber: Friedrich Oetinger
  • Preis: 15,00€
 

Meine Freundin Nele hat folgende Bücher vorgestellt:

Der kleine Wassermann, von Prof. Otfried Preußler

  • Lesealter: ab 4 Jahre
  • Seitenzahl: 88 Seiten
  • Abmessung: 23,6×1,3×30,3cm
  • Herausgeber: Thienemann Verlag

Die kleine Spinne spinnt und schweigt, TASTBILDERBUCH von Eric Carle

  •  Lesealter: 3-5 Jahre
  • Seitenzahl: 26 Seiten
  • Abmessung: 13,3×2,1×18,3cm
  • Herausgeber: Gerstenberg Verlag

Hier gelangst du zu der Zusammenfassung von der lieben Nele https://nelehandwerker.de/blog/

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Bei einem Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Provision, – der Kaufpreis ändert sich selbstverständlich für dich nicht.

Schreibe einen Kommentar