KinderBuchWelt Folge 27

KinderBuchWelt Folge 27

Drachen und Fantasie

Schön das du hier bist. Ich stelle dir hier nochmal die Bücher vor, die wir in unserem 27 Podcast besprochen habe. 

Ich verlinke dir die Bücher, du musst nur auf das Bild klicken*.

Woher kommt der Wind? von Claudia Carls

 
Im Traum fragt Theresa den fliegenden Frosch woher der Wind kommt. Sie stößt dabei auf fantastische Antworten und Möglichkeiten. Am Ende erscheint der Nordwind selbst, doch bevor Theresa von ihm die Antwort erfährt, ist dieser schon wieder weiter gezogen.

 

Es ist ein wunderschönes Buch. Sehr schon Illustriert, es lädt dazu ein, inne zu halten und die Seiten zu betrachten. Der Text ist sehr kurz gehalten, jedoch genau richtig. Wir überlegen uns dann, woher der Wind noch kommen könnte… ein wirklich sehr schönes Buch.

 

 

  • Autor und Illustrator: Claudia Carls  
  • Lesealter: 3-6 Jahre
  • Seitenzahl: 32 Seiten
  • Abmessung: 19,5x1x23,8cm
  • Herausgeber: minedition
  • Preis: 10€
 

 

Kein Drache weit und breit, von Lou Carter

Das Buch beginnt völlig typisch… Drache entführt Prinzessin. Ritter kommt, besiegt den Drachen und befreit die Prinzessin. Der Drache möchte diese Geschichte so nicht mehr und sucht sich eine neue, in der er mal der Held ist. Er trifft auf lauter Märchenfiguren und fragt ob er ihnen helfen kann… weder der Lebkuchenmann, Goldlöckchen, Hänsel und Grätel und Rotkäppchen wollen ihn in ihrer Geschichte haben. Dann trifft der Drache auf Jack, der gerade die Bohnenranke herunterklettert, doch Jack möchte auch keinen Drachen in seiner Geschichte. Doch plötzlich taucht der Riese auf und schnappt den Drachen und Jack. Der Riese aber muss plötzlich Niesen und pustet dabei die Sonne aus. Jetzt ist alles dunkel und die Märchenfiguren rufen nach dem Drachen, sie brauchen jetzt einen Helden. Der Drache schafft es, spuckt Feuer und die Sonne scheint wieder. Er ist nun wirklich ein Held.

Eine schöne Geschichte, lustig und einfach mal anders.  

  • Autor: Lou Carter, Illustrator: Deborah Allwright
  • Lesealter: 3-6 Jahre
  • Seitenzahl: 32 Seiten
  • Abmessung: 25,2×1,2×28,2cm
  • Herausgeber: J.P Bachem Verlag
  • Preis: 12,95€

Meine Freundin Nele hat folgende Bücher vorgestellt:

Was für unfassbare Sachen echt Drachen gerne machen, von Nikola Kucharska

  • Lesealter: ab 4 Jahre
  • Seitenzahl: 32 Seiten
  • Abmessung: 23,5×0,9×31,5cm
  • Herausgeber: Thienemann Verlag

Fantasie lässt dich fliegen, von Sabine Bohlmann

  •  Lesealter: ab 4 Jahre
  • Seitenzahl: 32 Seiten
  • Abmessung: 29,6×0,8×23,7cm
  • Herausgeber: Thienemann Verlag

Hier gelangst du zu der Zusammenfassung von der lieben Nele https://nelehandwerker.de/blog/

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Bei einem Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Provision, – der Kaufpreis ändert sich selbstverständlich für dich nicht.

Schreibe einen Kommentar