KinderBuchWelt Folge 21

KinderBuchWelt Folge 21

Gute Nacht Geschichten

Schön das du hier bist. Ich stelle dir hier nochmal die Bücher vor, die wir in unserem 20 Podcast besprochen habe. 

Ich verlinke dir die Bücher, du musst nur auf das Bild klicken*.

Ferdi sucht den Schlaf, von Sophie Holmqvist

  • Autor: Sophie Holmqvist, Illustrator: Sara Nilsson Bergman  
  • Lesealter: 3-6 Jahre
  • Seitenzahl: 32 Seiten
  • Abmessung: 22,4×31,4cm
  • Herausgeber: Ikea
  • Preis: 3,99€
Ferdi kann nicht, wie die anderen Lämmer einschlafen und ist lange wach. Am nächsten Tag ist er sehr müde und kann mit seinen Freunden nicht so gut herumtollen wie sonst. Als es abends wird, sind seine Beine sehr unruhig und er würde jetzt am liebsten spielen statt schlafen. Seine Freunde schlafen wieder gleich ein, nur er nicht. Ferdi begibt sich auf die suche nach seinem Schlaf. Er begegnet der Spinne, die erzählt dass sie nur in einem aus feinsten Faden gesponnenen Nachthemd schlafen kann und schenkt ihn dann eines. Er begegnet den Biberkindern, die ihm eine Zahnbürste schenken, denn sie können nur gut mit geputzten zähnen schlafen. Ferdi begegnet einigen Tieren und schließlich wird er doch müde. 


Allerlei Dinge hat er nun zum guten Schlafen, ein Nachthemd, eine Zahnbürste, ein Nachtlicht, ein Eichelhut in den er alle Sorgen und Gedanken reinlegt.

Wenn der Mond die Sterne zählt...und dem Kind beim Schlafen hilft.

  • Autor und Illustrator: Günther Jakobs 
  • Lesealter: ab 3 Jahre
  • Seitenzahl: 24 Seiten
  • Abmessung: 20×1,37x20cm
  • Herausgeber: Carlsen
  • Preis: 9€
Für jedes Kind was eingeschlafen ist, leuchtet ein Stern. Der Mond zählt fleißig durch und ein Stern fehlt. Da begibt sich der Mond auf die Erde und sucht das ruhelose Kind. Er fragt bei den Tieren nach und findet es schließlich. Er erzählt dem Kind eine Geschichte und hilft ihm beim einschlafen. 

 

Eine sehr schöne, warmherzige Gute Nacht Geschichte.

Meine Freundin Nele hat folgende Bücher vorgestellt:

Nur noch kurz die Ohren kraulen? von Jörg Mühle

  • Lesealter: ab 2 Jahre
  • Seitenzahl: 22 Seiten
  • Abmessung: 17×1,7×17,1cm
  • Herausgeber: Moritz Verlag

Gute Nacht, Gorilla. Von Peggy Rathmann

  •  Lesealter: ab 3 Jahre
  • Seitenzahl: 32 Seiten
  • Abmessung: 17,8×1,5×21,8cm
  • Herausgeber: Moritz Verlag

Hier gelangst du zu der Zusammenfassung von der lieben Nele https://nelehandwerker.de/blog/

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Bei einem Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Provision, – der Kaufpreis ändert sich selbstverständlich für dich nicht.

Schreibe einen Kommentar