Buchtipps von Kinder für Kinder

Buchtipps von Kinder für Kinder

Wir lesen sehr gern mit den Kindern, um einfach mal zur Ruhe zu kommen oder zum einschlafen. Für uns und ich würde behaupten auch für die Kinder, ist es ein schönes Ritual. Ehrlicherweise habe ich strikt zwei Buchgruppe geteilt, die Mitmachbücher befinden sich im Wohnzimmer, in der Spielecke. Die Bücher mit Geschichten zum zuhören, sind in den Kinderzimmern. Wir habe bereits Erfahrungen gemacht, die Mitmach.- oder Lernbücher im Bett, laut Kinder nur eben mal „kurz“…vergiss es, keiner kommt zur ruhe (schlafen).

Tatsächlich befinden sich alle Bücher im Kinderzimmer auf Augenhöhe. Die Kinder suchen sich selbstständig ein Buch aus was sie Lesen möchten. Natürlich gibt es hier auch absolute Lieblingsbücher die wir sehr häufig lesen und ich auswendig kann.

Warum Lesen so wertvoll ist

Kinder die Lesen sollen einen größeren Wortschatz haben und können sich besser ausdrücken. Die Fantasie wird außerdem angeregt. Das Kind lernt sich in die Geschichten hineinzuversetzen dies fördert die Empathie. Die Studien von Stiftung Lesen zeigen, dass Vorlesen nicht nur die Kognitiven Fähigkeiten stärkt, sondern auch soziale und emotionale Kompetenz fördert.

Nun teile ich mit dir die Lieblingsbücher der Kinder

Ich werde das ganze regelmäßig aktualisieren und wenn du einen guten Tipp hast, würde ich mich freuen von dir zu hören.

Furzipups, der Knatterdrache, Kai Lüftner*

Gerda, der kleine Wal (Bd.2). Eine Geschichte vom Mutigsein. Adrian Macho*

Lachen ist die beste Medizin, Uli Geissler.*

Vielleicht, Kobi Yamada*

Trau dich, Spring über deinen Schatten, Uli Geissler.*

Der NeinRich, Edith Schreiber-Wicke..*

Conny geht nicht mit Fremden mit!, Liane Scheider*

Der Löwe in Dir, Rachel Bright.*

Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit, Nele Handwerker*

Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit, Nele Handwerker*

Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit, Nele Handwerker*

Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit, Nele Handwerker*

Das Neinhorn, Mark- Uwe Kling*

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf. Konichiwa, Fox and Sheep*

Dinosaurier in Omas Garten, J. Ihle, D. Hochwald, P. Fritz*

Du gehörst zu uns, Julia Volmert*

Urmel und die Schweinefee, Max Kruse*

Der Grolltroll, by Aprilkind*

Hase Hibiskus und der Möhrenklau, Günther Jakobs.*

Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr, Marcus Pfister.*

Pia Pinselohr, Gordon Detels.*

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?, Sam McBratney*

Mitmachbücher

Pusten, trösten, Pflaster drauf!, Henning Löhlein*

Hilf dem Löwen Zähne putzen!, Sophie Schoenwald*

Schüttel den Apfelbaum- Ein Mitmachbuch, Nico Sternbaum*

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt, Susanne Gernhäuser*

Mein großes Sachen suchen, die Jahreszeiten, Susanne Gernhäuser*

Ansonsten kann ich dir Themen bezogen die Wieso, Weshalb, Warum Bücher empfehlen. Das würde hier jetzt einfach den rahmen sprechen. Diese Bücher finde ich sehr hilfreich, zum beispiel vor dem Kinderarzttermin, Urlaub in den Bergen, Straßenverkehr usw.

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate- Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision- der Kaufpreis selbst, verändert sich für dich natürlich nicht.

Schreibe einen Kommentar